Review: ROYAL HUNT – „Cargo“ (live)

ROYAL HUNT cargo COVER

VO:  18.03.2016

Label:  Frontiers Records

Tracklist:

CD 1:

  1. The Mission
  2. Half Past Loneliness
  3. The Awakening
  4. River Of Pain
  5. Tearing Down The World
  6. Message To God
  7. Long Way Home

CD 2:

  1. Time Will Tell
  2. Silent Scream
  3. It’s Over
  4. May You Never Walk Alone
  5. A Life To Die For

Die Auftritte auf diversen Festivals wie ProgPower und Rockingham, nutzten Royal Hunt um ein Live-Album zusammenzuschneiden. Kein komplettes Konzert, sondern Mitschnitte mehrerer Auftritte, sozusagen ein Best-of-live. Herzstück der 90-Minütigen Doppel-CD bildet das komplett gespielte Album „Paradox“ von 1997 (Warum sie damit nicht bis zum 20. Jubiläum nächstes Jahr gewartet haben, ist mir etwas schleierhaft, aber sei‘s drum).

Die Dänen verstehen es, ihren powervollen ProgMetal überzeugend auf die Bühne zu bringen. Sowohl spielerisch als auch gesangstechnisch stellt die Band ihre hohe Qualität auch live unter Beweis. Das Publikum hält sich vornehm zurück und viel Interaktion mit den Zuschauern findet von DC Cooper auch nicht wirklich statt. Ein paar Ansagen, das meiste davon bei der Vorstellung, das wars. Kein Mitsingen der Fans oder anderen Schnickschnack. Ok, beim Prog gestaltet es sich auch als etwas schwierig Mitsingpassagen einzubauen (das gleiche „Problem“ haben auch Dream Theater, Threshold und Konsorten). Aber dadurch wird das Hörvergnügen nicht gestört, hier steht eben die Musik im Vordergrund.

Etwas schade finde ich allerdings, dass das „am Stück“ gespielte „Paradox“ nicht am Stück hören kann, sondern man mitten im Album die CD wechseln muss. Das hätte man sicher auch anders lösen kann, da es ja „nur“ ein Zusammenschnitt mehrerer Konzerte ist. Dafür gibt es leider einen halben Punkt Abzug. Trotzdem 7,5 Punkte.

Autor:  David Kerber

Bewertung:  7,5 / 10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s