Review: DEADSMOKE – „Deadsmoke“

Deadsmoke_300dpi

VÖ:  25.03.2016

Label:  Heavy Psych Records

     Tracklist:

  1. Branches of Evil
  2. Eyes of the Blind Man
  3. Liar Behind Me
  4. Tornado
  5. Night of the Vipers

Deadsmoke sind eine italienische Doom-Sludge-Fuzz-Band und ich hab echt auch keine Ahnung, ob das ein Debutalbum ist oder nicht. Jedenfalls heißt das Album so wie die Band auch und ehrlich gesagt, komm‘ ich damit nicht sonderlich klar.

Schon beim Blick auf die Bandmitglieder wird deutlich, daß Gesang keine sonderliche Rolle spielt im Sound der Band. Das Trio verweist nämlich nicht einmal auf einen Sänger, sondern nur auf den Gitarristen Matteo, Bassist Gianmaria und Drummer Maurice. Spärlich würde ich sagen. Aber bei der Musik, die tatsächlich wie Rauch aus den Boxen wabert braucht es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Es dröhnt und dröhnt und dröhnt. Klingt so, als wären die Gitarrensaiten dermaßen locker gespannt und tiefer gestimmt, daß es nur noch krächzen und knarzen soll. Daß kann man vom Tempo her natürlich als Doom oder Sludge bezeichnen, ich finde dieses Soundgebilde einfach nur dröhnend und auf die Dauer an den Nerven zerrend. Wäre da nicht der Gesang den es ja eigentlich gar nicht geben dürfte. Dieser besteht zwar auch nur aus heiserem Gebrülle, bringt aber durch den Umstand, das hier mit viel Hall gearbeitet wurde, so etwas wie derbes Death-Feeling in die Musik von Deadsmoke.

Egal, ob der Song „Branches of Evil“, „Eyes of the Blind Man“ oder „Tornado“ heißt….die Songs klingen allesamt nach dem selben Schema und wabern gleichförmig durch die Gegend. Ich gebe auch zu, daß ich nicht der allergrößte Fan von Sludge oder fuzzigem Sound bin, aber das hier ist mir einfach des Guten zu viel.

Wer seinen Metal am liebsten dröhnend und matschig mag, liegt bei Deadsmoke wahrscheinlich gar nicht so falsch. Vermutlich ist es halt einfach nur Geschmackssache. Aber mir schmeckt dieses Gebräu rauchenden Todes nur bedingt. Vielleicht funktioniert’s, wenn man eine zu viel geraucht hat…wer weiß.

Autor:  Kerbinator

Bewertung:  3 / 10

Kommentar verfassen

